Konzerte 2023

PROGRAMM 2023
Künstlergespräch 17.30, Konzert 18.00

Wallfahrtskirche Mariagrün

Mariagrünerstrasse 82, 8043 Graz

(Google Maps)

Eröffnung 28. Mai  (TICKETS)

„VLAAMSE OPENING”

Neapolitanische Musik mit Peter van Heyghen, Marc Vanscheeuwijck, Michael Hell, Susanne Scholz & Dario Luisi

 

 

4. Juni (TICKETS)

“TU FELIX MUSICUS”

Der französische Geiger Felix Verry zeigt uns wie Musiker vom 16.-18.Jahrhundert Kompositionen erdachten und auch ad hoc improvisierten.

 

 

10. September  (TICKETS)

“CARTE BLANCHE À LEA SOBBE”

für das Institut 15 der Kunstuniversität Graz, Leitung Lea Sobbe

Lea Sobbe (Blockflöte) & Ensemble (S.Scholz, D.Luisi, D.Roberts & M.Hell) präsentieren eine musikalische Reise nach England mit Werke von J. Loeillet, M. Locke, R. Woodcock, J. Paisible & J. Banister.

©NoraSobbe

 

 

24. September (TICKETS)

„BONJOUR MON COEUR“

Französische und italienische Madrigale und Tänze des 16. und 17. Jhdts mit Gamben

Lentia Consort, Leitung Claire Pottinger-Schmidt

©Lentia Consort
©Lentia Consort

8. Oktober  (TICKETS)

“VOICE UND VIOLA”*

Zu Shakespeares Zeiten konnte sich so mancher auf der Laute begleiten, während er dazu sang: so mancher Zeitgenosse gewiss simpel und schlicht, andere wiederum durchaus mit Geschmack und Kunstfertigkeit.
Georg macht sich auf die Suche nach ebensolchen Beispielen für die Viola da Gamba in der Vergangenheit. Und siehe da, in allen Epochen und vielen Ländern hat er etwas dazu gefunden und ein Buch darüber geschrieben. Nun möchte er diese Lieder, eingebettet in weitere instrumentale Highlights der Gambengeschichte, in seinem Programm präsentieren und dabei einige neue, von ihm selbst komponierte Songs zu diesem Repertoire der Singer/Songwriter-Tradition hinzufügen.

 

Georg-Gambe-Foto-by-Helmut-Pratl
©Helmut Pratl

 

Abschluss 22. Oktober (TICKETS)

”CLAVICHORDIUM”

„Sieh, dein Klavikord athmet ja so sanft, wie dein Herz.“

Magie eines Instruments – mit Carmen Leoni (Clavichord), Magdolna Slenker (Traversflöte)*, Dario Luisi & Susanne Scholz

©Leoni

 

*Konzert der Reihe next generation